Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Hannover Center of Mechatronics/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Hannover Center of Mechatronics/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Dr. Ralf Koeppe

Division Director R&D at KUKA Laboratories GmbH

Dr. Ralf Koeppe, ist seit 2002 bei der KUKA Roboter GmbH tätig. Er war zunächst Assistent der Geschäftsleitung und Koordinator FuE. Von 2005 bis 2010 leitete er den Bereich FuE der KUKA Roboter GmbH. Seit Anfang 2011 ist er Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für die FuE der KUKA Laboratories GmbH.

Ralf Koeppe studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und an der Portland State University. Er begann seine berufliche Laufbahn 1992 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und promovierte an der ETH Zürich auf dem Gebiet der Robotik. Er erhielt den Georges Giralt Ph.D. Award (2002), den DLR Innovationspreis (2002) und den IEEE Robotics & Automation Early Industry Career Award (2008).

Die KUKA Laboratories GmbH ist das Servicerobotik Unternehmen der KUKA. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurde die KUKA Labs mit dem Ziel gegründet, die Innovationskraft zu bündeln und neue Produkte für die Zukunftsmärkte Medizintechnik und Servicerobotik zu entwickeln. Darüber hinaus ist KUKA Labs die Technologieschmiede des Konzerns und für neue Technologieplattformen zuständig.