Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Mechatronik-Zentrum Hannover/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Mechatronik-Zentrum Hannover/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Dr. Ralf Koeppe

Bereichsleiter Forschung und Entwicklung der KUKA Laboratories GmbH

Dr. Ralf Koeppe, war seit 2002 bei der KUKA Roboter GmbH tätig. Er war zunächst Assistent der Geschäftsleitung und Koordinator FuE. Von 2005 bis 2010 leitete er den Bereich FuE der KUKA Roboter GmbH. Seit Anfang 2011 war er Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für die FuE der KUKA Laboratories GmbH. Seit 2015 ist er Vice President Engineering bei Bosch Rexroth.

Ralf Koeppe studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und an der Portland State University. Er begann seine berufliche Laufbahn 1992 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und promovierte an der ETH Zürich auf dem Gebiet der Robotik. Er erhielt den Georges Giralt Ph.D. Award (2002), den DLR Innovationspreis (2002) und den IEEE Robotics & Automation Early Industry Career Award (2008).

Herr Dr. Koeppe ist bei Bosch Rexroth tätig